Wen-Do Kurse

Richten sich an alle Frauen und Mädchen ab 8 Jahren. Sportliche Fitness ist keine Voraussetzung. Eigene Opfererfahrung kann ein Kursbestandteil sein. Es ist wichtig, dass alle Frauen und Mädchen die Möglichkeit erhalten, sich mit dem Thema Gewalt zu befassen, um aus der Opferrolle auszusteigen und damit eine ernst zu nehmende Gegnerin werden zu können.

Wen-Do beinhaltet die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken sich gegen Gewalt zu wehren. Dies ermöglicht im Alltag Sicherheit.

Grundkurse Frauen

Ein Grundkurs dauert 11 Stunden (2 Tage). Auf Nachfrage sind auch individuelle Kursangebote möglich. Die Teilnehmerinnen trainieren wirksame Befreiungs- und Angriffstechniken für verschiedene Situationen. Wen-Do heisst mehr Sicherheit für uns, heisst unseren inneren und äusseren Stärken zu vertrauen. Sportliche Fitness ist keine Voraussetzung.

Grundkurse Mädchen

In den Mädchenkursen werden die Themen „Grenzen setzen“ und „Nein sagen“ sowie Verhaltensweisen in unangenehmen Situationen altersspezifisch thematisiert und spielerisch bearbeitet. Die Mädchenkurse dauern 10 Stunden (2 Tage).

Training

Die Trainings dauern eineinhalb Stunden und tragen zum fortlaufenden Ausbau der körperlichen, verbalen und mentalen Stärke bei. Ein zentrales Element ist, sich mit Frauen über Selbstsicherheit, Selbstverteidigung und Gewalt auseinanderzusetzen und sich gegenseitig zu stärken.

In den Trainings mit den Mädchen werden Selbstverteidigung und Stärke vielfältig durchgespielt mit wehren, rennen, schreien, lachen, treten, boxen, erzählen, austauschen, zuhören, üben…

Für Kurse innerhalb von Schulen und Institutionen haben wir spezielle Angebote.

Bitte kontaktieren Sie uns unter wendo.sg@bluewin.ch

Wen-Do St.Gallen
c/o Marlis Wickli